Workshops in der Siebdruckwerkstatt

Die Termine 2022
*Monotype Printmaking Class mit Amanda Barrow 12.06.2022 von 12 – 17 Uhr 60 Euro
*Siebdruck – Tagesworkshop: Textil und Papier bis DinA 2:
Samstag, den 23. Juli. 2022 von 11 – 17.30 Uhr 110 Euro
Samstag, den 27. August 2022 von 11 – 17.30 Uhr 110 Euro

 

Meine neue Adresse Atelierfrankfurt, Schwedlerstrasse 1-5 Frankfurt, 4. OG – folgt den Augenmädchen.

Teilnahmebedingungen und weitere Infos schicke ich euch per Mail „drucken@lichtblau-siebdruck.de  „
Beschreibung des Kursinhalts siehe weiter unten.

Individuelle Kurse für Gruppen ab 3 Personen, Teamfindungsworkshops; Firmenevent oder  bucht die mobile Siebdruckwerkstatt für euren Event, Gartenparty etc. Fragt einfach nach.

 

Tagesworkshop Textil und Papier:

Du wolltest schon immer mal siebdrucken – hier bekommst du einen Einblick und kannst ein eigenes Motiv in einer selbstgewählten Farbe drucken. Es wird die Grundtechnik des Siebdruck erklärt, von der Erstellung einer Vorlage, über die Belichtung der Siebe bis zum Drucken eines Bildmotivs in einer kleinen Auflage. Dein Motiv auf Shirts! oder Taschen, Kissen, Pappen, Papier, Leinwand etc. Ihr bekommt eine Anleitung zugeschickt, wie ihr eure Vorlage gestaltet oder könnt ein Motiv am Drucktag selber zeichnen, bzw. aus vorhandenen Siebdruckvorlagen auswählen.

Am Drucktag werden die Siebe belichtet und die T-Shirts oder/ und Papiere bedruckt in einer kleinen Auflage. Der Workshop ist inklusive Farben, Papier, Andruckstoff, Vorlagenformat für Papier bis Din A2 – Textilvorlagen maximal A3. Shirts und Stoff bitte selber mitbringen oder Taschen/ Turnbeutel im Kurs kaufen, Andruckstoff ist vorhanden).
Workshop 110 Euro momentan maximal 4 Teilnehmer*innen

Siebdruck Schnupperabend

Freitag, den 15. Juli.2022 von 17.00 – 20.00 Uhr 65 Euro

Du wolltest schon immer mal wissen was Siebdruck ist, hier bekommst du einen Einblick und kannst selber die Rakel schwingen. Aus einer Auswahl an Motiven die bereits auf Siebe belichtet sind kannst du eine kleine Auflage an Karten oder Textilien bedrucken. Oder du schneidest dir ein eigenes Motiv aus Papier aus und siebdruckst es in deiner Wunschfarbe. Der Workshop ist inklusive Papier und Andruckstoff, sowie einer Baumwolltaschen mit langen Henkeln zum Bedrucken.

Monotype Printmaking Class mit Amanda Barrow
12.06.2022 von 12 – 17 Uhr 60 Euro

Amanda lives in Massachusetts, USA, and has been teaching in Germany, India, and the USA since 1995. www.amandabarrow.net
Hier Amandas Beschreibung für den Monotypie Workshop: (english below)

Dieser Workshop ist eine eintägige Veranstaltung, es ist keine Erfahrung erforderlich, max. 8 Teilnehmer/innen, alle Materialien werden gestellt: Farbe & Rollen, Platten und 7 Blatt Papier gutes Druckpapier für jeden, jeweils 60 Euro in bar. Wir werden auf 20 cm x 30 cm großen Plastikplatten arbeiten, die Ihr nach Beendigung des Workshops behalten können. Ich werde fast alles mitbringen und mit euch teilen. Ich bitte die Teilnehmerinnen, Texturen mitzubringen, die ihr verwenden möchten: z.B. alte Spitzendeckchen, ein getrocknetes Blatt, einen Kaffeedeckel usw.

Das wird ein sehr intensiver und kreativer Tag. Der Unterricht wird größtenteils auf Englisch sein ... Entschuldigung, ich spreche nur rudimentär Deutsch, nur Hallo, Auf Wiedersehen und Danke usw. Es wird jemand zum Übersetzten dabei sein. Wir beginnen mit der Einführungen, dort zeige ich Beispiele meiner künstlerischen Arbeit, dann wird die Technik erklärt, eine kleine Pause 10 Minuten, dann tauchen wir in die Tinte ein! und Chaos entsteht im kreativen Prozess!! Wir arbeiten, machen bei Bedarf eine Pause und tauchen dann wieder ein. Gegen 16:00 Uhr sind wir fertig, räumen mit warmem Seifenwasser auf und besprechen dann unsere Arbeit und teilen unsere Erfahrungen. Jeder geht mit ziemlich viel neuer Arbeit, einem Plastikplatte zum Monotypieren und Arbeiten, neuen Freunden und hoffentlich sehr glücklich nach Hause! Die Tinte, die ich verwende, heißt AKUA-Ink. Sie basieren auf Wasser und Soja und sind leicht zu reinigen. 
Bitte bringt Lumpen und alte Socken zum Saubermachen mit, damit wir keine Papierhandtücher verwenden.
Anmeldung: drucken@lichtblau-siebdruck.de

 

Wenn ihr noch Fragen habt ruft mich an 0170 48 00 361