Lichtblau Siebdruck ist das Siebdruckatelier von Kerstin Lichtblau und ihren Augenmädchen, im Atelierfrankfurt in dem ca. 200 Künstler*innen ihre Werkstätten und Proberäume haben.

Neues Siebdruck-Atelier
Blick auf den Siebdrucktisch und ins Atelier

Die Siebdruck-Mania hat mich während meines Kunststudiums am Städel erwischt und seit dem nicht mehr losgelassen. Ich benutze den Siebdruck als ergänzedes Medium für meine Malerei, gedruckte urbane Muster, Pflanzen und Landschaften geben meinen Bildern eine räumliche Wirkung, fügen eine erzählerische Ebene dem Bild hinzu. Neben den Mixed-Media Bildern entstehen Siebdruckeditionen, Monoprints (Siebdruck Unikate) und Künstlerbücher mit meinen Protagonistinnen den Augenmädchen. Beispiele hierfür könnt ihr im angegliederten Web-Shop oder auf meiner Webseite für meine künstlerische Arbeiten sehen. Oder ihr besucht mich zu den Öffnungszeiten in meiner Siebdruckwerkstatt.

Wer gerne selber rakeln möchte bucht einfach einen Siebdruckworkshop:

*Siebdruck – Tagesworkshop: Textil und Papier
in kleiner Gruppe mit 4-5 Teilnehmer*innen 120 Euro pro Termin und Teilnehmende:
15.Juni.24 11-17 Uhr

Siebdruckwochenende 2 Tage intensiv Workshop
Samstag/ Sonntag 11./ 12.05.2024 jeweils von 11-17 Uhr,
215 € inklusive Farben und Siebe belichten, Papier und Leinwand nach Verbrauch.

Mehr Infos auf der Workshopseite oder per Email drucken(at)lichtblau-siebdruck de

Seit 2019 ist die Siebdruckwerkstatt von Kerstin Lichtblau im Atelierfrankfurt – Schwedlerstraße 1-5 in einem Lichtdurchfluteten Atelier im 4. Obergeschoss. Gegründet wurde die Werkstatt von Billa Burger und Kerstin Lichtblau 2007 als “gold factory” im basis Atelierhaus im Bahnhofsviertel Frankfurt und wurde dann von Kerstin Lichtblau 2015 alleiner weiter geführt.
Es ist eine künstlerische Siebdruckwerkstatt in der ausschliesslich wasserbasierende Farben gedruckt werden. Im Papierdruck stehen Siebe bis zu einer Größe von DIN A1 zur Verfügung, im Textilensiebdruck ist unser größtes Sieb DIN A2.